Papst Franziskus auf ÖDP-Linie

In einer Pressemitteilung zur neuen Enzyklika des Papstes sieht sich die ÖDP auf dem richtigen Weg.

„Noch sind zwar erst Auszüge der Enzyklika „Laudato Si“ veröffentlicht, aber auch diese machen deutlich: Der Oberhirte der katholischen Kirche hat erkannt, dass wir einen grundsätzlichen Politikwandel brauchen, und zwar weltweit.“, so Michael Krapp, Kreisvorsitzender der ÖDP und bekennender Katholik. Man sei überzeugt, dass die Forderungen des Papstes nach einer Politik, die den Menschen vor die Wirtschaft stellt und nachfolgenden Generationen noch Gestaltungsspielraum lässt bei vielen Bürgern grundsätzlich zwar Unterstützung findet, sich aber nicht im Wahlverhalten niederschlägt. Viele Bürger wenden sich politikverdrossen ab, anderen fehle der Mut, neue Denkansätze durch ihr Wahlverhalten zu unterstützen, hat das bestehende System in der westlichen Welt doch in der Vergangenheit so gut funktioniert und zu Wohlstand geführt.

„Dies gilt aber längst nicht für alle Menschen, wie uns die zunehmenden Flüchtlingsströme auch in Münster täglich aufs Neue zeigen. Die ÖDP in Münster möchte ihren Beitrag leisten für eine andere Politik, ganz im Sinne Mahatma Gandhis: Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier!“, unterstützt der Ratsherr der ÖDP, Franz Pohlmann, die Denkansätze des Papstes ohne wenn und aber.