Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP von Art der Diskussion über Katholikentag enttäuscht

Die ÖDP Münster ist von der Diskussion über den Zuschuss für den Katholikentag sehr enttäuscht.

„Leider wurde von den Beteiligten die Möglichkeit, eine sachbezogene Diskussion zu führen, nicht genutzt“, resümiert Ratsherr Franz Pohlmann. „Statt eine Einigung zu suchen, wurde frühzeitig der Weg der Konfrontation gesucht. Dies bedauern wir sehr, zumal die Parteien bei Lichte betrachtet gar nicht so weit auseinander lagen. Auch bei Sachzuschüssen wird die Stadt nicht ohne einen finanziellen Beitrag auskommen.“

 Die ÖDP bedauert sehr, dass das Bild Münsters in der Öffentlichkeit stark beschädigt wurde. So eine wichtige Veranstaltung wie der Katholikentag sei kein angemessener Anlass, um die Frage nach der Bedeutung von Kirche und Religion in und für Münster hochemotional zu diskutieren. „In Zeiten des OB-Wahlkampfes haben sowohl die Ratsfraktionen als auch der Oberbürgermeister leider die kurzfristige Profilierung gesucht statt im Interesse der Stadt eine gute Lösung anzustreben.“ meint ÖDP-Kreisvorsitzender Michael Krapp. „Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass im Nachgang zur Ratssitzung vielleicht doch noch eine lösungsorientierte Debatte ins Rollen kommt.“

Zurück