ÖDP unterstützt Kurs der Kanzlerin

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Münster ist froh, dass die Bundeskanzlerin in der Flüchtlingspolitik so deutlich zur Solidarität aufruft, auch wenn die Folgen für Deutschland noch nicht abzusehen sind und es zu spürbaren Belastungen kommen kann. Die westlichen Demokratien sind durch Ihre Globalisierungspolitik und teilweise fragwürdige militärische Unterstützungen in aller Welt mitschuldig an wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten und den kriegerischen Konflikten in der Welt.

Die Menschen in Deutschland können die Probleme nicht im Alleingang lösen und sollten sich auch nicht als alleiniger Verursacher der Krise sehen. Es geht aber darum, Verantwortung zu übernehmen und denen zu helfen, die noch weniger für die Ursachen verantwortlich sind. Dass dies auch hier in Münster zu schwierigen Situationen und Belastungen für die Bürger führt, ist sicherlich unvermeidlich.

"Wenn wir jetzt anfangen in erster Linie auf den Erhalt unseres wirtschaftlichen Status zu schauen, dann werden wir die wirklich wichtigen menschlichen Bedürfnisse und Herausforderungen aus den Augen verlieren", so der Kreisvorsitzende Michael Krapp. "Um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können, ist unseres Erachtens ein Wertewandel dringend notwendig. Menschlichkeit muss Wirtschaftsinteressen übergeordnet werden.“