Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP: Tarifstreit der Erzieher und Sozialarbeiter ist nicht zwischen Streitparteien zu lösen

Ja, wir sind für mehr Anerkennung der Arbeit von Erziehern und Sozialarbeitern und ja, wir wissen, dass die Kommunen finanziell nicht in der Lage sind, eine angemessene Erziehervergütung zu finanzieren" so Michael Krapp von der ÖDP Münster. Das Letztere darf aber nicht der Grund dafür sein, dass die, die sowieso schon zu lange auf angemessene Anerkennung warten, dies auch weiterhin tun. Die ÖDP fordert daher alle Beteiligten auf, gemeinsam eine Lösung zu finden. Neben den Kommunen sind hier besonders das Land NRW, aber auch die Eltern und Unternehmen, die vor Ort von der Arbeit der Erzieher und Sozialarbeiter profitieren, gefordert. Das System benötigt wesentlich mehr Geld." Hier ist jetzt Phantasie gefragt" so Michael Krapp weiter "den schwarzen Peter alleine den beiden streitenden Parteien zuzuschieben, ist aus unserer Sicht nicht fair. Die Arbeit in den KiTas stellt neben der Erziehung in Familie einen wesentlichen Beitrag zur frühkindlichen Bildung dar. Dessen Gelingen darf nicht durch politisches Kalkül infrage gestellt werden.

Zurück