ÖDP sieht weiteren Ausbau der Gesamtschulen kritisch

Die ÖDP Münster äußert sich kritisch zu den SPD-Plänen für eine dritte städtische Gesamtschule. „Die Euphorie beim Thema Gesamtschule teilen wir nicht“ entgegnet Kreisvorsitzender Michael Krapp. “Wir können unsere Politik nicht nach kurzfristigen Anmeldezahlen an einzelnen Schulformen ausrichten.“ Es gehe um eine langfristig sinnvolle Ausrichtung der kommunalen und landesweiten Schulpolitik. Für die ÖDP steht dabei insbesondere eine Stärkung familiärer Strukturen statt staatlicher Einheitserziehung im Vordergrund. „Wir müssen es Familien finanziell und organisatorisch ermöglichen, individuelle Entscheidungen über ihre Rolle in der Erziehung ihrer Kinder zu treffen. Die bisherige Politik der staatlich stark subventionierten Ganztagsbetreuungsangebote führt zu einem Bindungsverlust in der Familie und verhindert eine individuelle Entwicklung der Kinder“ wirft ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann (Foto) ein. „Wir wollen daher die Vielfältigkeit im Schulsystem erhalten und stärken. Insbesondere soll ein Lernen in überschaubaren Strukturen für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden.“