ÖDP Münster bietet Pumpipumpe-Aufkleber an

Franz Pohlmann (Ratsherr), Joachim Bruns (Vorstandsvize) und Michael Krapp (Kreisvorsitzender) freuen sich über Pumpipumpe.

„Haben Sie eine Fahrradpumpe zuhause, und wenn ja, wie oft benutzen sie die?“ fragt Michael Krapp, Kreisvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Münster. „Viele Leute besitzen Gebrauchsgegenstände in Massen, benutzen sie aber oft nur einige Minuten pro Monat oder sogar pro Jahr. Wäre es da nicht toll, wenn andere meine Fahrradpumpe, Bohrmaschine oder Küchenwaage leihen könnten?“ Sein Stellvertreter Joachim Bruns pflichtet ihm bei: „Ausleihen hat eigentlich nur Vorteile. Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen weniger Ressourcen für die Produktion von Gebrauchsgegenständen aufgewandt werden, man braucht weniger Laggerraum in Küchenschrank, Abstellkammer oder Keller und über das Teilen kommt man auf positive Weise mit seinen Nachbarn in Kontakt – was will man mehr?“
Weil das Teilen (oft auch sharing genannt) ein wesentlicher Punkt im Wirtschaftsprogramm der ÖDP ist, bietet die ÖDP Münster in ihrer Geschäftsstelle an der Weseler Str. 19-21 ab sofort Aufkleberbögen von Pumpipumpe an. „Man klebt sie auf seinen Briefkasten und schon wissen die Nachbarn, was sie bei mir ausleihen können“ sagt ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann. Mit ihrem Angebot ist die ÖDP Münster der erste Pumpipumpe-Stickershop in NRW überhaupt und der zweite bundesweit. „Wir hoffen natürlich, dass viele Münsteraner sich von der Idee hinter Pumpipumpe begeistern lassen, aber das sollte in einer jungen, dynamischen Stadt wie Münster kein großes Problem sein“ so Pohlmann „Und natürlich hoffen wir, dass viele uns hier nachahmen werden, denn es geht um den Inhalt!“