ÖDP: „Bauen hilft!“ - Aber nur bedingt!

Nahverdichtung und neuartige Wohnformen statt Flächenfraß und Ressourcenverbrauch

ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann

Der von der CDU bevorzugte Weg, dem Wohnungsmangel mit „Bauen, Bauen, Bauen“ zu begegnen ist nach Auffassung der ÖDP Münster ein Irrweg. „Gerade hatten wir die Tage der Nachhaltigkeit in Münster. Wir sind flächensparende Kommune. Wir sind global nachhaltige Kommune. Und, und, und.... Die Forderungen von Stefan Weber konterkarieren diese Aktivitäten!“, meint ÖDP Ratsherr Franz Pohlmann. Sein Parteivorsitzender, Michael Krapp pflichtet ihm bei: „Wir benötigen ein Umdenken, auch in der Wohnungspolitik, ein integriertes Konzept vom Wohnungsneubau durch Nachverdichtung, neuartige Wohnformen bis hin zu Anreizsystemen, den eigenen Wohnraumanspruch zu senken!“ Nur so könne dem weiteren Flächenfraß und Ressourcenverbrauch Einhalt geboten werden und auch für unsere Enkel noch Gestaltungsspielraum bleiben.
Nicht viel zu haben, sondern wenig zu brauchen heiße das erstrebenswerte Ziel für echte Nachhaltigkeit, für das es einen Gesinnungswandel in der Bürgerschaft geben müsse.