ÖDP: Ausweisung von Neubaugebieten greift zu kurz

ÖDP-Ratsherr Franz Pohlmann

Auf ziemliches Unverständnis bei der ÖDP stößt die Aussage des Grünen Ratsherrn Jörn Möltgen bei der jüngsten Sitzung der BV Ost, dass „in Gelmer und Handorf dringend neue Baugebiete ausgewiesen werden“ müssten.

„Dass selbst die Grünen mit ihrem ökologischen Anspruch mit solch platten Forderungen komplexe Probleme lösen wollen, finden wir enttäuschend.“, sagt ÖDP Ratsherr Franz Pohlmann. „Wir brauchen städtebauliche Konzepte, die den Flächenverbrauch deutlich reduzieren und eine gesunde Durchmischung der Wohnquartiere sowohl in der Alters- wie in der Sozialstruktur befördern.“, pflichtet der Kreisvorsitzende der ÖDP, Michael Krapp, seinem Ratsherrn bei. Gerade in den Außenstadtteilen dürften die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Die ÖDP verweist darauf, dass es expliziet in Handorf mit dem hohen Altersdurchschnitt und der überwiegenden Einfamilienhausbebauung reichlich Wohnraumpotential gebe. „Dieses Potential gilt es zu heben. Wir müssen für die alternde Bevölkerung Anreize schaffen, ihren oft überdimensionierten Wohnraum mit jungen Menschen zu teilen.“, so Pohlmann und Krapp abschließend.