Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Michael Krapp tritt Nachfolge von Franz Pohlmann an

Nach 11 Jahren übergibt Franz Pohlmann sein Ratsmandat an Michael Krapp, der gestern Abend erstmals als Ratsherr in der „Internationalen Fraktion Die Partei ÖDP“ die Ziele der Ökologischen Demokratischen Partei im Rat der Stadt Münster vertrat. Die Übergabe erfolgt nach langer gemeinsamer kommunalpolitischer Arbeit, so dass das Engagement für die ökologischen und sozialen Ziele der ÖDP in Münster nahtlos fortgesetzt wird.   

 „Sich ohne eine große Fraktion im Rücken Gehör zu verschaffen, die als Sozialromantik belächelten Positionen der ÖDP im anfangs konservativ geprägten Rat zu vertreten und dabei die Zuversicht zu behalten, auch mit nur einer Stimme die Stadt positiv verändern zu können, war nicht immer leicht“, blickt Franz Pohlmann auf seine Zeit als Ratsherr zurück. „Ich freue mich, dass sich Michael Krapp mit neuer Kraft dieser Aufgabe stellt und wir so weiter ambitioniert für die nachhaltige Entwicklung der Stadt arbeiten können“.       
  
Michael Krapp freut sich auf die Arbeit als Ratsherr.
„Franz Pohlmann hat großen Anteil an meiner Leidenschaft für die Kommunalpolitik und ich bin dankbar, dass er mir weiterhin mit seiner Erfahrung zur Seite steht. Auch für die sehr konstruktive Zusammenarbeit in der „Internationalen Fraktion Die Partei ÖDP“ bin ich sehr dankbar. Als Fraktion werden wir jetzt auch angesichts der knappen Stimmenverteilung im Rat viel stärker gehört. Das Debattieren und zuhören, das Ringen um die beste Lösung – das ist meine Motivation und ich freue mich, dass es in der neuen Ratsperiode viel stärker zu diesem für die Demokratie so wichtigen Diskurs kommt.“    

Die ÖDP verzichtet seit ihrer Gründung auf Konzernspenden. 
„Ziel ist es, ohne Interessenskonflikte und ohne Einflussnahme unabhängige Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu machen“, sagt der ÖDP-Kreisvorsitzende Thomas Witte. „Franz Pohlmann ist für mich in diesem Sinne ein Vorbild-Politiker. Sein ausdauernder, leidenschaftlicher und ehrlicher Einsatz für Menschen und Projekte in Münster ist bemerkenswert– und dabei ist sein Handeln immer nur der eigenen Überzeugung geschuldet.“   

Seit 2004 im Rat der Stadt Münster kontinuierlich vertreten, setzt sich die ÖDP insbesondere für nachhaltige Mobilität, gerechte Wohnraumverteilung, Begrenzung der Flächenversiegelung, lokale Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität und für ein wirtschaftliches Agieren ohne Wachstumswahn ein. 

Zurück