Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Mehr Demokratie-Wagen: ÖDP-Bauwagen kommt nach Münster und Ahlen

Das ÖDP-Wahlkampfmobil bietet die Gelegenheit, die ÖDP kennenzulernen und mit den Direktkandidierenden Alina Möller (Münster) und Ludger Gerhardt (Ahlen) ins Gespräch zu kommen.

ÖDP-Wahlkampfmobil tourt durch Deutschland nach Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

 

Jetzt kommt der Bauwagen für die nachhaltige Gesellschaft auch nach Ahlen (25.08.2021) und Münster (26.08.2021).

Klimakrise, Korruption, soziales Ungleichgewicht: Unsere Gesellschaft braucht dringend einen zukunftsfähigen Umbau. Deswegen zieht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) 2021 mit einem Bauwagen in den Bundestagswahlkampf, der die Themen mit bunten Graffitis weithin sichtbar macht. Symbolisch steht er für unseren Weg als ÖDP in den Bundestag nach Berlin.

Wo der Bauwagen auftaucht, entsteht in den Fußgängerzonen, an Plätzen und auf den Marktplätzen eine orangefarbene Insel: Ein großer Teppich wird ausgerollt, darauf das Fahrrad-Symbol, das in vielen Städten zu selten auf Verkehrsschildern auftaucht. Ein Fahrradständer für die Bürger:innen steht zur Verfügung, ein oranges Fahrrad mit Blumen im Gepäckträger, weitere Blumenkörbe werden den Bauwagen schmücken. Ein echter Hingucker ist eine Terrasse, die auf der Deichsel des Bauwagens verankert wird – kreative Innovationen eben, wie sie auch das Programm der ÖDP bietet.

Die ungewöhnliche Bühne tourt durch 50 Städte, damit Wählerinnen und Wähler in 16 Bundesländern auf die ÖDP aufmerksam werden.

Kandidatinnen und Kandidaten stehen Rede und Antwort, neue Lösungsansätze werden erklärt, mit denen die ÖDP auf allen Ebenen die Gesellschaft schneller nachhaltig und damit zukunftsfähiger machen will.

Nichtraucherschutz, Rettung für die Bienen, Einzug ins Europaparlament - mit Volksbegehren hat die ÖDP schon zahlreiche Erfolge erzielt. Zudem fordern wir Bürgerräte. Wie das funktioniert, erfahren die Besucher des ÖDP-Mobils auch. Durch Infomaterial und persönliche Gespräche vor Ort – selbstverständlich unter Wahrung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Das Wahlprogramm und zahlreiche interessante Videos der Partei werden mit dem Bauwagen in die Stadtzentren gebracht. Die Besucher können auf den Monitoren die Videos der Spitzenkandidaten sehen, die nicht in ihrem Bundesland antreten. Der Strom dafür kommt natürlich aus Photovoltaik-Modulen vom Dach des Bauwagens. Eine Selbstverständlichkeit für die Ökologisch-Demokratische Partei.

 

In Ahlen wird der Bauwagen am 25.08.2021 von 10 bis 16 Uhr am Marienplatz Halt machen und die Gelegenheit bieten, den Direktkandidaten für Warendorf, Ludger Gerhardt, kennenzulernen.

Am 26.08.2021 ist als Standort dann der Ludgeriplatz in Münster vorgesehen, wo der Demokratie Wagen von 10-18 Uhr steht und es die Gelegenheit gibt, mit der Direktkandidatin für Münster, Alina Möller, ins Gespräch zu kommen.

 

Wir laden alle Bürger:innen und Pressevertreter:innen herzlich dazu ein, uns näher kennenzulernen und die Ziele der ÖDP vor Ort zu diskutieren.

Gesprächs- und Interviewanfragen können auch zur besseren Koordination vorab terminiert werden.

Unsere Direktkandidierenden Alina Möller und Ludger Gerhardt

Zurück