Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Rathaus

Ratssitzung vom 14.06.2022

Liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

am Dienstag (wegen des Feiertages nicht wie üblich mittwochs) war wieder Ratssitzung. Hier mein kurzer Bericht:

Insgesamt war es eine sehr kurze, kompakte Sitzung - nach vier Stunden konnten wir schon zum gemütlichen Teil übergehen. Die kurze Beratungskette von nur knapp vier Wochen führte zu entsprechend weniger Themen.

Eines der Highlights war dieses Mal die Einwohnerfrage. Herr Dr. Schiel befragte uns, ob und wann wir das Instrument des Bürger:innenrates in Münster einsetzen werden. Ich habe mich sehr deutlich für dieses Modell ausgesprochen, weil wir so die Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe in Projekte einbeziehen können. Themen bei denen wir im Rat aus unseren festgefahrenen Positionen nicht herauskommen, können Bürger:innenräte in konstruktiver und wertschätzender Athmosphäre auflösen. Es wird wirklich Zeit, dass wir endlich auch in Münster damit anfangen. (Falls Interesse an dem Thema Bürger:innenräte besteht, meldet Euch gerne. Eine detaillierte Auseinandersetzung würde hier den Rahmen sprengen.)

Dann wurde das Gutachten zum Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) besprochen. Zu meiner Überraschung (und zu meinem Entsetzen) sprachen sich die Grünen zusammen mit CDU, FDP und SPD für den dauerhaften Weiterbetrieb des Flughafens aus. In meinem Redebeitrag habe ich massiv auf die ökologischen Folgen und die wirtschaftlichen Risiken hingewiesen. Leider fand ich kein Gehör. Vielmehr wurde ich zum ersten Mal in meiner Amtszeit vom OB - nach Überschreiten der Redezeit - in die Schranken gewiesen :-).

Was gab es sonst noch? Die 3.Städtische Gesamtschule in Roxel wurde beschlossen (entscheiden wird wohl die Bezirksregierung), das Thema Brunnen wurde einvernehmlich abgearbeitet und endlich wurde die Auseinandersetzung mit den Kriegsdenkmälern in Münster angegangen (unter anderem ging das auf unseren Antrag aus 2016 zurück).

Ich wünsche Euch eine gute, nicht zu heiße Sommerzeit. Wir haben jetzt erst einmal Sommerpause. Die nächste Ratssitzung ist 7.September. Ich melde mich und freue mich in der Zwischenzeit auf den Austausch mit Euch.

 

Ökologische Grüße

Michael Krapp
Ratsherr für Münster