Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Ziele feiern, ohne den Weg zu kennen

ÖDP boykottiert Feier zur Unterzeichnung des Klimastadtvertrages

OB Markus Lewe lädt am Mittwoch ein zur feierlichen Unterzeichnung des Klimastadtvertrages. In der Einladung schreibt er:
„Die Stadt Münster zeichnet sich [..] seit Jahrzehnten durch einen aktiven und vorbildlichen Klimaschutz aus. […] Der Klimastadt-Vertrag mit den vielen Beitragenden ist ein Schritt auf dem vom Rat der Stadt Münster beschlossenen Weg zur Klimaneutralität.“

 

Die ÖDP wird die Veranstaltung boykottieren. Ratsherr Michael Krapp dazu:
 „Münster zeichnet sich mitnichten durch einen vorbildlichen Klimaschutz aus. 4 Jahre nach dem Ratsbeschluss ist Münster immer noch planlos, wie das Ziel der Klimaneutralität erreicht werden kann.“

 

Oberbürgermeister Lewe musste in der letzten Ratssitzung förmlich und emotionslos vom Blatt ablesen, warum Münster keinen Maßnahmenplan zum Klimaschutz entwickelt hat. Der Vorwurf aus der Bürgerschaft, die Verwaltung würde ihren Job nicht machen und den Klimaschutz nicht vorantreiben ließ den OB sichtbar kalt. Dabei ist das Thema ja zurecht Chefsache.

 

4 Jahre nach dem Ratsbeschluss unterzeichnet Münster am Freitag einen Vertrag, der seinen Namen nicht verdient. Der OB bezeichnet die Vertragsunterzeichnung als einen gewichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität dabei ist es mitnichten ein Vertrag, sondern eine planlose Sammlung von Einzelmaßnahmen, eine Werbebroschüre mit bunten Bildern aber ohne verbindliche Ziele. Ein Dokument dessen Inhalt sich im Laufe der Zeit anpassen kann und soll und das nächste Woche noch nicht einmal vorliegen wird!

 

Michael Krapp: „Die Vertragsunterzeichnung ist ein Marketing-Gag. Uns ist aber nicht zum Lachen zumute. Wir machen niemandem einen Vorwurf, wenn wir das Ziel der Klimaneutralität 2030 nicht erreichen können, wohl aber, wenn wir das Ziel nicht erreichen wollen. Die Verweigerung, Maßnahmen zu definieren und deren Erreichen zu dokumentieren kann aber so aufgefasst werden. Dass Münster Klimastadt wird ist gut, aber die Klimabilanz Münsters ist kein Grund zu feiern, sondern allenthalben ein Ansporn endlich schneller und wirkungsvoller zu handeln.“   

Zurück